Handel im Wandel
1994/95 wurden Amazon und Ebay gegründet. Aus dieser Gründung entsprang die rasende Entwicklung vom Einzelhandel zum Onlinehandel.
Während wir gestern noch ausschließlich unser Kauf-Bedürfnis in den Kaufläden der Städte stillen durften, können wir heute bequem, von fast jedem Standort der Welt aus mit unserem Smartphone bestellen.In den Jahren 2011 - 2019 betrug das durchschnittliche
jährliche Wachstum vom Einzelhandel 2,0 %, bei dem Onlinehandel wurde ein
jährliches Wachstum von 11,7 % verzeichnet. Das hat aber nicht zu bedeuten,
dass der Onlinehandel den Einzelhandel gänzlich aus der Bahn wirft. Nein, viele
Einzelhändler begeben sich zusätzlich in den Onlinehandel, weil das Potenzial
erkannt wurde, dadurch für viele Neukunden interessant zu werden. Den Betrieb
von Einzel- und Onlinehandel nennt man Multichannel, und wird schon seit
langem beispielsweise von. H&M, Mango, Zara und v. m. genutzt.
Crosschannel ist eine Erweiterung zu dem Multichannel, hier
wird „Click and Collect“ sowie „Order in Store“ verbunden. Bei „Click and
Collet“ können die Kunden bequem vom Sofa aus die Ware, in einem Store ihrer
Wahl reservieren und am nächsten Tag abholen. Diese Funktion bietet
beispielsweise das Unterwäschegeschäft Hunkemöller an. So können die
Einzelhändler einen Onlineshop betreiben und gleichzeitig Versandkosten und das
dadurch gebundene Personal sparen.
So sieht man, dass Einzel- und Onlinehandel nicht gleich Konkurrenten sein müssen, weil man die beiden Arten des Handelns auch gut verbinden kann, sich dadurch nicht im Wege stehen und die Betreiber einen großen Nutzen daraus ziehen können, weil viel mehr Zielgruppen erfasst werden können.
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