Wandel vom Holzhandel zum Online-Händler

 Ausstellung meinBodenbelag.de

Da der Handel immer digitaler wird, kommt man auch als klassisch stationäres Unternehmen nicht daran vorbei, sich neue Wege des Vertriebs und der Kundengewinnung zu erschließen. 

So ist es auch bei der Firma Holzland Grimmeisen gewesen, die sich im Jahr 2018 von klassischen Holzhandel mit eigener Produktion zu einem zukunftsorientierten digital aufgestellten Unternehmen umstrukturiert hat. Der Wandel vom Einzelhändler zum E-Commerce-Unternehmen bietet nicht nur Vorteile, wenn es um die extreme Steigerung des Umsatzes geht, sondern gibt dem Unternehmen auch die Möglichkeit für neue Azubis attraktiver zu sein.

Wie lange dauert solch eine Umstrukturierung?

Natürlich findet so ein Wandel nicht von heute auf morgen statt. Vom Holzland Grimmeisen bis zur meinBodenbelag.de GmbH vergingen 1,5 Jahre - reine Planungszeit und zusätzlich noch einmal ein halbes Jahr Umbauzeit. Der Anfang war auch hier schwer und so hat man die nächsten Jahre mit Hilfe von Flexiblen Zeiten für Kunden, Service und Profiberatung sich eine Marke aufgebaut und diese am Markt etabliert.
So ist das E-Commerce-Unternehmen die erste Anlaufstelle in Sachen Bodenbeläge und das nicht nur in der Region.

Ausstellung meinBodebelag.de

Lohnt sich der Aufwand?

Ja, denn in einem Jahr, das Dank der Corona Krise für viele Unternehmer existenzbedrohend ist, fährt meinBodenbelag.de mit dem neuen digitalen Konzept das beste Ergebnis in der 160-Jährigen Firmengeschichte ein. 

Wie man sieht, lohnt es sich auf alle Fälle, sich mit dem Thema E-Commerce zu beschäftigen, da es die Chance für ein Unternehmen sein kann, welches in einer Krise steckt oder sich neu erfinden will. 

Hier geht´s zu diesem Unternehmen:
meinBodenbelag.de

Kommentare

Beliebte Posts