Der Beruf und ich - wir stellen uns vor

Der Beruf und ich - wir stellen uns vor

Hallo liebe Leser!
In diesem Blog, möchten wir uns und unseren Ausbildungsberuf ein wenig vorstellen.

Mein Name ist Karolina Rosental, derzeitig mache ich eine Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce bei der Firma Betzold. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da sich hier viele Eigenschaften eines Traumberufs finden lassen. Zum einen ist die E-Commerce Branche ein sehr zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Branche, gerade in der heutigen Zeit, während der online Handel immer mehr in den Fokus rückt. Warum? Das könnt ihr unter anderem in unserem letzten Blog erfahren.
Sehr ansprechend war für mich auch, dass Ausgebildete dieses Berufs sehr vielfältig eingesetzt werden können, wodurch es an Abwechslung in diesem Beruf nicht fehlen sollte.
In meinem Betrieb arbeite ich viel mit den Programmen Navision, iPIM, Trello und Excel. Hier legen wir Artikel an und pflegen diese. Durch die Qualitätssicherung und dem Texting-Team durchlaufen die Produkte einen letzten Schritt und werden im Online-Shop hochgeladen. Zudem arbeite ich auch viel mit der Abteilung der Mediendesignern und den Fotographen zusammen, um Shootings zu planen und Bilder bearbeiten zu lassen. Bei Gelegenheit fertige ich Bastelideen an und setze diese um, damit können neue Anleitungen erstellt werden, womit wir Kunden anregen, Produkte aus unserem Shop zu kaufen. Außerdem fertigen wir über verschiedenste Produkte von uns Umsatzanalysen an, um unsere Lage zu überprüfen und zu verbessern. Wir verkaufen Produkte an Schulen, Kindergärten und Privatpersonen.

Ich heiße Pascal Ebenhöh und mache die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce im Familienbetrieb, Ksenis Welt. Wir sind ein klassischer Shop für Mode- und Dekorationsartikel.
Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, weil ich bereits während der Entstehung des Onlineshops dabei sein konnte und hier erkannt habe, wie abwechslungsreich der Alltag im Beruf sein kann. Wie auch bei Karolina besteht der Hauptteil der Arbeit, sich um den Onlineshop und dessen Produkte zu kümmern, doch auch die Arbeit mit Retouren, das tägliche beantworten von Kundenmails und auch gelegentlicher Kundenkontakt gehören zu meinen Arbeiten. Doch vor allem die Aussicht, auf viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und die immer weiter wachsende Branche, haben mich meine Entscheidung fällen lassen.

Wie ihr seht, haben wir beide trotz unterschiedlicher Betriebe die gleichen Erwartungen an unseren Beruf. Wir beide sind bis heute der Überzeugung, dass wir den perfekten Ausbildungsberuf gewählt haben und hoffen, dass wir ihn euch auch ein wenig schmackhaft machen konnten.

Kommentare

Beliebte Posts