Duale Ausbildung im E-Commerce

Die Duale Ausbildung im E-Commerce

Gerade heutzutage, bei immer mehr werdenden Ausbildungsangeboten und Studiengängen, ist es umso wichtiger, sich genau zu informieren, wie welche Ausbildungsarten ablaufen. Wir beleuchten in diesem Blog die duale Ausbildung mit ihren Vor- und Nachteilen und wie ein Schultag in der Berufsschule im E-Commerce aussehen kann. 

Die 
duale Ausbildung ist in Deutschland die meist verbreitete Form der Berufsausbildung. Sie wird dual genannt, da die Ausbildung an 2 verschiedenen Ausbildungsorten stattfindet: in der Berufsschule und im Betrieb. Für uns ist das der größte Vorteil,  denn in der Berufsschule erlernen wir das theoretische Wissen, welches wir im Betrieb anwenden können. Im Betrieb erlenen wir wiederum praktische Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Dualität bringt jedoch gleichzeitig auch einen Nachteil mit sich: Schulstoff lernen nach der Arbeit! Doch mit einem guten Zeitmanagement, sollte dies kein großes Problem darstellen. Als weitern großen Vorteil sehen wir, dass mit Beginn der Ausbildung bereits Berufserfahrung gesammelt wird. Besonders attraktiv für Auszubildende: ihr verdient euer eigenes Geld, bereits während der Ausbildung.

Es gibt natürlich noch viel mehr gute Gründe für eine duale Ausbildung, doch wir möchten euch auch noch einen kurzen Einblick in den schulischen Alltag geben.
In der dualen Ausbildung haben wir im Ausbildungsbereich E-Commerce insgesamt 7 Fächer. Darunter fallen die Lernfelder 1-4, Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde.
Wir lernen hier alles rund um Online-Shops und die wichtigsten Instrumente, die man dafür benötigt, um diese perfekt im Arbeitsalltag einsetzen zu können.
Hierzu lernen wir zum Beispiel viel im Lernfeld 3 und 4. Es wird uns beigebracht auf welche Gesetze zu achten ist, was die Geschäftsfähigkeit bedeutet und wie überhaupt ein Kaufvertrag zu Stande kommt. In den letzten Wochen sind Themen wie "der Ausbildungsvertrag" und Sozialversicherungen hinzugekommen.
Im Lernfeld 3 erstellen wir auch zusätzlich unseren eigenen Online-Shop und bauen jeden Schritt gemeinsam aus. Zusammenhängend mit Lernfeld 2 lernen wir das Sortiment richtig zu analysieren und zu verbessern. In Lernfeld 4 wiederum geht es um die Buchhaltung, ein wichtiges Thema für alle Unternehmen. In unserem Unterricht wird sehr viel im Team und in Gruppen gearbeitet, alles auf unseren vom Betrieb gestellten Laptops.

Unser Fazit: Wir sind froh, dass wir uns für eine duale Ausbildung entschieden haben, da für uns die Vorteile eindeutig überwiegen - und das in Kombination mit einem zukunftsorientierten Ausbildungsberuf auf einer guten Berufsschule- wir würden die Entscheidung nochmals gleich fällen.

Kommentare

Beliebte Posts