Der typische Online-Shopper
Der typische Online-Shopper
Von Schuhen, Klamotten, Dekoration bis hin zu Möbeln, das
Einkaufen über das Internet bietet eine nahezu alles. Doch wer kauft über das
Internet ein? Wie sieht der typische Online-Shopper aus?
Von 100% der Online-Käufer in Deutschland sind 65% männlich und 35% weiblich.
In Deutschland ist der Unterschied besonders deutlich. Woran das liegen könnte?
Häufig wird davon ausgegangen, dass Männer, so wird es ihnen zumindest
nachgesagt, tendenziell weniger Lust auf Shoppingtouren haben als Frauen.
Den größten Teil der Online-Shopper sind zwischen 40 und 59 Jahre alt. Diese
Gruppe an Personen verfügt meist über die größten finanziellen Möglichkeiten.
Jüngere Altersgruppen sind zwar weitgehend besser mit der digitalen oder gar
virtuellen Welt vertraut, spielen beim Umsatz über den Online-Verkauf eine
deutlich kleinere Rolle – auch hier spielen die finanziellen Möglichkeiten die
größte Rolle. Ältere Altersgruppen haben ihr Leben vorwiegend ohne digitale
Hilfen und Onlineshops verbracht und haben somit nicht so eine enge Bindung an
das Einkaufen im bzw. über das Internet.
Online-Shops müssen sich an den Tagesrhythmus ihrer Zielgruppe anpassen, da die
meiste Aktivität abends zwischen 19 und 21 Uhr stattfindet. Menschen nutzen die
Bequemlichkeit des Online-Einkaufs, um Zeit zu sparen und Produkte einfacher zu
finden. Der Service des Rückversandes kompensiert den Nachteil, dass die Ware
nicht vor dem Kauf begutachtet werden kann.
Ein Vorteil des Online-Shoppings ist die Möglichkeit, Preise auf verschiedenen
Portalen miteinander zu vergleichen und so Geld zu sparen. Im Internet werden
immer wieder Rabatte und Aktionen angeboten, die schneller und einfacher zu
finden sind. Laut einer Studie sparen deutsche Online-Shopper im Durchschnitt
30% ihres Geldes durch den digitalen Preisvergleich. Dennoch sollten
Konsumenten ein bewusstes Konsumverhalten pflegen, da die Fülle an Produkten,
Angeboten und vermeintlichen Schnäppchen im Internet dazu verleiten kann, sich
in Kaufentscheidungen beeinflussen zu lassen.
Fazit:
Diese Art des Online-Shoppings bietet viele Vorteile wie die Möglichkeit, von
zu Hause aus einzukaufen, eine größere Produktauswahl und die Möglichkeit,
Preise zu vergleichen. Allerdings gibt es auch Nachteile wie die fehlende
Möglichkeit, die Produkte anzufassen oder auszuprobieren, bevor man sie kauft,
und die Möglichkeit, dass die gelieferten Produkte nicht den Erwartungen
entsprechen. Insgesamt ist Online-Shopping eine bequeme und praktische
Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen, aber es ist wichtig, sorgfältig auszuwählen
und die Risiken zu berücksichtigen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen