Ein Schultag einer auszubildenden Kauffrau im E-Commerce
Es ist Dienstag. Heute nehme ich, auszubildende Kauffrau im E-Commerce im 2. Lehrjahr, euch mit in meine Berufsschule - die techma in Ellwangen. Was ich dort für Fächer habe, wie der Unterricht abläuft und wie lange der Schultag dauert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Der
Unterricht beginnt normalerweise um 8:05 Uhr. Zuvor treffe ich mich bereits mit
meinen Klassenkameradinnen und wir unterhalten uns über alle möglichen Dinge.
Wie das Wochenende war, welche Aufgaben wir momentan in unserem Betrieb
bearbeiten, aber auch, welchen Herausforderungen wir aktuell in unserer Ausbildung begegnen. (wenn dich
dieses Thema interessiert, dann lese doch gerne unseren Beitrag: "Ausbildung_unfiltered: Herausforderungen im Azubi-Alltag").
Als erstes
haben wir Lernfeld 8. In diesem Fach beschäftigen wir uns mit dem "Internen
Rechnungswesen", das Thema ist aktuell „Deckungsbeitragsrechnung“. Das Thema
dürfen wir selbst mit bereitgestellten Materialien und Informationen
erarbeiten. Anschließend besprechen wir im Plenum unsere Ergebnisse und klären
offene Fragen. Danach geht es in die Selbstlernphase: Jeder kann selbstständig
Übungsaufgaben zum Thema bearbeiten und unser Lehrer kann bei Fragen
individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler eingehen.
Nach
diesen beiden Doppelstunden haben wir die große Pause, in der man Zeit hat,
sein Frühstück nachzuholen, sich zu unterhalten oder einfach nur zu entspannen.
Anschließend
haben wir eine Doppelstunde Lernfeld 7. Momentan arbeiten wir alle an einem Projekt.
Jeder musste per Los einen Teilbereich des Online-Marketings ziehen, z.B. SEO,
Crossmedia, Outbound oder Inbound-Marketing. Dazu muss man nun eine
Präsentation erstellen, in der alle wichtigen Infos enthalten sind. Zudem muss
man eine Empfehlung für unsere Übungsfirma Playtivity GmbH geben, wie diese die
jeweilige Marketingstrategie gewinnbringend anwenden kann. Wir haben häufig
Projektphasen, in welchen wir über mehrere Wochen komplett selbstständig unsere
Zeit einteilen und unsere Aufgaben bearbeiten können. Das finde ich richtig
toll, denn so hat Abwechslung zwischen Frontalunterricht und Eigenarbeitsphasen
und der Unterrichtsalltag wird nicht monoton.
Nach
einer kurzen fünf Minuten Pause geht es weiter mit WISO, also Wirtschafts- und
Sozialkunde. Heute spielen wir ein Spiel, bei welchem es
um das Thema „Gewinnmatrix beim Oligopol & Dilemmasituationen“ geht. Jeder
von uns gehört zu einer Gruppe, die jeweils eine Tankstelle in Ellwangen verkörpert.
Gemeinsam sollen wir nun Preisabsprachen treffen, wenn wir wollen, und entscheiden,
ob wir unsere Preise senken, gleichhalten oder steigern. Das Spiel ist witzig
und führt uns auch eindrücklich vor Augen, dass sich nicht immer jeder an
bestimmte Absprachen hält (danke, B). Nach dem Spiel bearbeiten wir gemeinsam
das Arbeitsblatt, das die wichtigsten Punkte nochmal zusammenfasst.
Eine
weitere fünf Minuten Pause später befassen wir uns mit "Grund- und Menschenrechten" in Geschichte und Gemeinschaftskunde.
Unsere Lehrerin eröffnet eine Diskussionsrunde, in welcher wir unsere Meinung
zu einem Thema mitteilen und argumentieren können, welches derzeit sehr aktuell
ist und mit unserem Unterrichtsthema zu tun hat. Im Austausch mit allen lernt
man interessante Sichtpunkte auf verschiedene Probleme kennen und hinterfragt
sich selbst immer wieder.
Um 13:10 Uhr beginnt dann unsere Mittagspause. Eine Freundin und ich gehen spazieren, weil das Wetter schön ist und wir frische Luft schnappen wollen. Die Bewegung tut auch gut, um sich in den anstehenden drei Schulstunden besser konzentrieren zu können.
Gut erholt geht es dann weiter mit Englisch. Gerade üben wir, Grafiken wie Liniendiagramme oder Balkendiagramme in korrektem Business English zu beschreiben. Es ist nicht immer einfach, die korrekten Fachbegriffe zu verwenden, weshalb uns unsere Lehrerin eine Liste mit wichtigen Begriffen zusammengestellt hat, die wir nutzen können.
Die Doppelstunde
Lernfeld 5 ist die letzte, die wir heute haben. In diesem Fach beschäftigen wir
uns mit Themen wie Retouren, Lieferverzug oder Mahnungen. Heute arbeiten wir
Übungsfälle zu Annahmeverzug, dem außergerichtlichen Mahnverfahren,
mangelhafter Lieferung und Zahlungsverzug durch. Bald steht nämlich die
Klassenarbeit an, bei der diese Themen Schwerpunktthemen sind.
Um
16:30 Uhr ist der Schultag dann für uns zu Ende. Ich freue mich jedenfalls
schon darauf, nächste Woche wieder an meinem LF7-Projekt weiterzuarbeiten.
Habt
ihr Fragen zur Berufsschule bei der E-Commerce-Ausbildung? Dann schreibt sie uns
gerne in die Kommentare!
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